Wie lernt unser Gehirn?
Das Gehirn verarbeitet wie ein kleine Computer eine große Anzahl an Daten in wenigen Sekunden. Viele der Informationen werden zeitnah wieder gelöscht. Durch Sinnesreize werden beim Lernen bestimmte Synapsen aktiviert. Mittels dieser Elemente werden die Informationen übertragen. Die Anzahl dieser Synapsen entscheidet über den langfristigen Lernerfolg. Unser Gehirn kann dabei Informationen besser aufnehmen, die von mehreren Kanälen (haptisch, visuell, akustisch) angesprochen werden.
Informationen die wir als Menschen aufnehmen verbleiben grundsätzlich nicht dauerhaft im Gedächtnis. Vereinfacht gesagt besteht unser Gedächtnis aus mehreren Filtern. Diese Filtern ermöglichen es, unwichtige Informationen gar nicht erst das Gedächtnis erreichen. Wenn der erst Filter überwunden wurde, hat eine Information das Kurzzeitgedächtnis erreicht. Im Laufe des Lernprozesses wandern die Informationen weiter ins Langzeitgedächtnis.
Warum ist eine Lernstrategie notwendig?
Wie du bereits erfahren hast, ist erfordert das optimale Lernen eine Prozess – die Lernstrategie.
Lernstrategien bilden den Roten Faden im Studium. An diesen kannst du dich langhangeln und dem Lernprozess einen formalen Rahmen geben. Am Ende wirst du Schritt für Schritt weiter voran kommen und deine Lerninhalte verinnerlichen. Dann kannst du auch entspannt in die nächste Prüfung gehen.
Die fünf wichtigsten Lernstrategien im Überblick
Hier sind fünf Lernstrategien für Schule, Ausbildung und Studium, die du kennen solltest:
Loci-Methode
Die Loci-Methode ist eine Merktechnik bei der Informationen mit bestimmten Orten verbunden werden. Lerninhalte werden also mit der Realität verknüpft. Das Wort “Loci” stammt vom lateinischen Wort Locus. Dies bedeutet “Ort” oder “Platz”. Die Loci-Methode ist grundsätzlich auf alle Themen anwendbar. Die Lerninhalte werden mit verschiedenen Sinnen wahrgenommen. Somit kann eine große Fülle an Inhalten gelernt werden.
Im Rahmen dieser Methode wird ein bekannter Weg (z.B. zur Arbeit) oder ein realer Raum als Grundlage genommen. Innerhalb dieser Wege oder Räume werden verschiedene Orte als Ankerpunkte ausgewählt. Diese Ankerpunkte werden nun mit lebendigen Bildern verbunden.
Mind Mapping
Die SQR3-Methode ermöglicht das effektive und verstehende Lesen. Die Bezeichnung “SQR3” steht für die Abfolgen, wie der Leser ein Buch verinnerlichen soll. Die Abkürzung steht für: S (Survey) “Überblick gewinnen”, Q (Question) “Fragen”, R (Read) “Lesen”, R (Recite) “Wiedergeben” und R (Review) “Rückblick”.
Im ersten Schritt (S) wird der Text insgesamt gelesen um sich einen Überblick im Bezug Aufbau und Struktur zu gewinnen. Im folgenden werden zu den Abschnitten des Textes Fragen (Q) stellt, die im Verlauf beantwortet werden. Im dritten und umfangreichsten Schritt wird der Text abschnittsweise gelesen, um die Inhalte besser zu verstehen. Jeder Abschnitt wird danach rekapituliert (R) und in den Zusammenhang gepackt. Zum Schluss werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst (R) und die vorher aufgestellten Fragen beantwortet.
Karteikarten
Karteikarten sind eine effektive Lernmethode, um gezielt Wissen (z.B. Definitionen) zu verinnerlichen. Karteikarten gibt es in verschiedenen Varianten – in Papierform oder auch digital als App. Mit Karteikarten kannst du grundsätzliche alle Arten von Lerninhalten lernen. Wesentliche Grundlagen ist , wie die Informationen aufbereitet werden.
Die meisten Lehrenden kennen diese Methode bereits. Du nimmst eine Karteikarte und schreibst einen Begriff oder Fragen auf die Vorderseite. Auf die Rückseite wird die dazugehörende Antwort dargestellt. Die eine Seite wird vorgelesen, die andere Seite wird aus dem Gedächtnis vorgetragen. Der große Vorteil, du kannst in beide Seiten lernen.
Lernpartner
Das Lernen mit Lernpartner bietet die besondere Gelegenheit Lerninhalte gemeinsam zu bearbeiten und zu verinnerlichen. Dazu können Lösungswege, Theorien und Zusammenhänge gemeinsam besprochen werden. Um das Wissen zu vertiefen könnt ihr euch gegenseitig abfragen oder über inhaltliche Themen diskutieren.
Der große Vorteil ist, durch das gemeinsame Bearbeiten wird die Motivation gesteigert. Ihr solltet darauf achten, dass die Gruppe nicht allzu groß wird. Mehr als drei Lernpartner erschweren die Organisation und die Planung. Für alle Seite ist es am Anfang wichtig, die Ziele des Lernens zu besprechen.
Die Zusammenfassung
Für das langfristige Lernen ist ein Lernprozess notwendig, damit die Lerninhalte auch unser Langzeitgedächtnis erreichen. Für diesen Lernprozess sind Lernstrategien notwendig.
Jeder Lernende muss für sich die passende/die passenden Lernstrategie(n) auswählen. Ein Mix aus verschiedenen Lernstrategien ist immer am Erfolgreichsten.
Die Loci-Methode verinnerlicht Lerninhalte durch Verknüpfung von Informationen mit Orten.
Mind Mapping bietet die grafische Darstellung von Lerninhalten.
Die SQR3-Methode hilft beim effektiven Lesen.
Karteikarten sind eine effektive Lernmethode in Form eines “Frage-Antwort-Spiels”.
Lernpartner als besondere Lernform mit mehreren Personen ermöglichen die gemeinsame Arbeit an Lerninhalten.
Viel Erfolg!