Survey 🔄
Im ersten Schritt (Survey) verschafft man sich zunächst einen Gesamtüberblick über den Text, ohne ihn dabei bis ins kleinste Detail zu lesen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau sowie dem Inhaltsverzeichnis, den einzelnen Überschriften und Zusammenfassungen. In dieser Phase erkennst du erste Schwerpunkte des Textes.
Question❓
Das Q steht für Fragen (Question). Als nächstes stellt der Leser Verständnisfragen an den Text. Das Aufstellen von Fragen regt den Denkprozess im Bezug auf den Inhalt an. Diese Phase startet das intensive und selbstständige Bearbeiten des Textes. Die aufgestellten Fragen werden bestenfalls schriftlich notiert, um Sie jederzeit griffbereit zu haben.
Read 📒
In der Phase Lesen (Read) liest man den Text intensiv und aufmerksam durch. Nach jedem Kapitel sollte man prüfen, ob das vorher gelesene verstanden wurde. Mit Randbemerkungen und Textmarkierungen werden wichtige Stellen gekennzeichnet. Bei Unklarheiten ist ein nochmaliges lesen notwendig. Die im Vorfeld formulierten Fragen sind weiterhin im Blick zu behalten.
Recite 🗳
Nun gilt es das Gelesene zusammenzufassen (Recite). Dabei sollte man abschnittsweise vorgehen und den Inhalt mit eigenen Worten festhalten. Dabei gilt, nur das wesentliche erfassen und überflüssiges weglassen. Hilfreich ist es, wenn man seine Zusammenfassungen einer anderen Person vorträgt. Die in Schritt 2 aufgestellten Fragen sollten jetzt beantwortet werden.
Review 📋
Am Ende stehen die eigenen Zusammenfassungen im Fokus. Du blickst zurück. Das Gelesene wird in einen Gesamtkontext eingebettet und mit bekannten Wissen verbunden. Es bietet sich an dieser Stelle an, ein Mindmap zu erstellen, um Aufbau und Inhalt des Textes zu visualisieren.
Zusammenfassung ✅
Diese Methode ist nicht für jeden geeignet. Sie erfordert ein gewisses Maß an Organisation und Konzentration. Die Übung macht den Meister! Auch wenn die SQ3R-Methode auf den ersten aufwendig wirkt, bietet sie ein gutes Fundament für das erfassen verschiedener Texte. Mit Hilfe der verschiedenen Schritte muss sich der Leser mehrfach in verschiedenen Rollen mit den Inhalte befassen. So wird das Verinnerlichen des Textes verstärkt.